2. Fördercall für Photovoltaikanlagen läuft von 16. bis 30. Juni 2026

Ankündigung,

Wie gewohnt, startet der 2. Fördercall für PV-Anlagen am 16. Juni 2026 ab 17.00 mit der Ticketziehung. Mit dem Ziehen eines Tickets sichern Sie sich einen frühen Einreichzeitpunkt für Ihr Projekt. Ab 17. Juni um 8:00 Uhr können Sie dann Ihr Projekt während des geöffneten Fördercalls bis zum 30. Juni 2026 zu einem Antrag einreichen.   Als Einreichzeitpunkt wird automatisch der Zeitpunkt der Ticketziehung herangezogen. Ein Ticket allein - ohne Einreichung eines Projekts - stellt keinen Förderantrag dar. Vergessen Sie daher nicht, nach der Ticketziehung während des laufenden Fördercalls Ihren Antrag einzureichen. 

Zu Ihrer Unterstützung finden Sie hier unsere Leitfäden zur Antragsstellung

Der „Made-in-Europe Bonus“ wird auch im kommenden Fördercall als Zuschlag auf die gesetzlich festgelegten Fördersätze zur Anwendung kommen. Bei der Verwendung von Produkten aus europäischer Wertschöpfung ist damit für einzelne Anlagenkomponenten wie PV-Module, Wechselrichter und Stromspeicher jeweils ein zehnprozentiger Aufschlag auf den Investitionszuschuss möglich.

Bitte beachten Sie, dass Stromspeicher ausnahmslos nur in Verbindung mit einem Förderantrag zu einer PV-Anlage (Neuanlage oder Erweiterung) gefördert werden können. Eine alleinige Förderung von Stromspeichern oder Stromspeichererweiterungen generell ist nicht möglich.           

Aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten ist das EAG-Portal ab dem 15. Juni 2026 von 17 Uhr bis 17. Juni 2026 um 08:00 Uhr nicht erreichbar.  Das Ticketziehungssystem steht nur am 1. Tag des Fördercalls uneingeschränkt zur Verfügung!